Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Was ist ein Talker?

Was ist ein Talker?

Ein Talker ist mehr als ein Computer.
Er hilft Menschen, die nicht laut sprechen können.
Der Talker ist ihre Stimme.

Man kann mit Bildern oder Buchstaben sprechen.
Man drückt mit dem Finger oder bewegt den Fuß.
Der Talker sagt das Wort laut.

Was ein Talker gibt

Ein Talker gibt Selbstbestimmung.
Menschen können selbst entscheiden.
Sie müssen nicht warten, bis andere sie verstehen.

Ein Talker hilft beim Spielen und Erzählen.
Er zeigt, wie klug und lustig ein Mensch ist.
Er nimmt die Stille weg.

Wie man mit Talker spricht

Man braucht Geduld beim Sprechen.
Das Suchen der Wörter dauert.
Warte und höre gut zu.

Der Talker zeigt echte Gedanken.
Jeder Mensch hat das Recht zu sprechen.
Manchmal braucht man Technik und Zuhörer.

Talker Camp in Dortmund

13 Schüler und Schülerinnen übten mit dem Talker.
Sie kamen aus drei Schulen.
Das Camp war in einer Jugendherberge.

Die Schüler konnten selbst entscheiden.
Sie gingen zum Bäcker oder zur Eisdiele.
Oder sie spielten und bastelten zusammen.

Emma, das BVB-Maskottchen, besuchte das Camp.
Emma kann auch mit dem Talker sprechen.
Sie gab viele Umarmungen und Autogramme.

Die Edith und Martin Guse Stiftung half mit Geld.
So wurde das Camp möglich.
Alle hatten viel Freude und lernten viel.